Anreiten und Beritt von Pferden und Ponys


Sie fragen sich: "Wo kann ich mein junges Pferd schonend und pferdegerecht anreiten lassen?"   Bei uns sind Sie genau richtig. Jungpferde anzureiten ist für uns eine Herzensangelegenheit. Das Wohl des Pferdes steht dabei für uns an erster Stelle.

Oliver Graf-Klingebiel ist seit Jahren auf die Ausbildung junger Dressur- und Springpferde spezialisiert.

Dabei ist unser Team um das Pferd aus Reiter, Longenführer und Pfleger stets im engen Austausch miteinander, um für das jeweilige Pferd das bestmögliche Ausbildungs- und Managementkonzept zu finden. 
Grundsätzlich verfolgen wir den Ansatz, dass je mehr freie und natürliche Bewegung die Pferde erhalten, desto entspannter und aufgeschlossener treten sie neuen Aufgaben entgegen. Aufgrund dessen kommen alle Pferde bei uns mehrstündig am Tag auf die Weide oder im Winter auf die Paddocks. 
Da gerade das Anreiten die jungen Pferde nicht nur physisch, sondern auch psychisch fordert, empfinden wir es als gewinnbringend, viel Abwechslung in das Training einfließen zu lassen. Dazu gehört das wöchentliche Freispringen, bei dem es weniger um die Höhe geht, sondern vielmehr um das spielerische Schulen von Balance und Körpergefühl des Jungpferdes. Auch das Ausreiten mit einem erfahrenen Begleitpferd oder das ausgiebige Galoppieren auf dem Platz ist ein wesentlicher Bestandteil der Ausbildung. 

Gerne übernehmen wir auch die ersten Turniervorstellungen mit Ihrem Pferd.

Außerdem ist eine Vorbereitung und Vorstellung für die Stutenleistungsprüfung möglich.